Hauptseite
Büro
Projekte 1
Projekte 2
Projekte 3
Projektstudien
Wettbewerbe
3D-Modelle
Energieberatung
SiGeKo
Sachverständiger
Kontakt+Anfahrt
Impressum+Recht
Links
Übersicht
Aktuell
vorhergehende Seitenächste Seite




Luitpoldhafen, Ludwigshafen "Architektenmesse", GAG


   1. Perspektive (1) vom Luitpoldhafen aus
   2. Perspektive (2) von oben.
   3. Perpektive (3) von der Straße aus
   4. GrundrisseVBL-Turm
   5. Schnitte
   6. Ansicht Straße

   zurück zu Projektstudien

Parkinsel Ludwigshafen, "Haus an der Uferkante"

Das Wesentliche dieses Konzeptes ist die Höhenverschiebung der Ebenen um ein halbes Geschoss, sowie die Ausrichtung der Dachfläche zur Sonne.

Durch die Aufteilung der Geschosse auf das jeweilige Niveau der Treppenpodeste und die diagonale Treppe ergeben sich vielfältige Variationsmöglichkeiten für die, jetzt noch unbekannten, Bauherren.

Großzügig und wünschenswert wäre eine Öffnung der Treppe zu den Wohnräumen, denkbar ist aber auch eine Aufteilung aller halben Geschosse in zwei Räume.
Dies wird aber in der Regel nicht sinnvoll sein, da das Gebäude genügend Räume bietet.
Die Wohnfläche liegt bei ca. 185 m2.

Das zur Sonne ausgerichtete Dach sollte mit Solarelementen belegt werden.
Die Konstruktion ist konventionell, aber durch die überdurchschnittliche Wärmedämmung sollte eine Frischluftanlage eingeplant werden.





[«] [Hauptseite] [Büro] [Projekte 1] [Projekte 2] [Projekte 3] [Projektstudien] [Wettbewerbe] [3D-Modelle] [Energieberatung] [SiGeKo] [Sachverständiger] [Kontakt+Anfahrt] [Impressum+Recht] [Links] [Übersicht] [Aktuell] [»]