Hauptseite
Büro
Projekte 1
Projekte 2
Projekte 3
Projektstudien
Wettbewerbe
3D-Modelle
Energieberatung
SiGeKo
Sachverständiger
Kontakt+Anfahrt
Impressum+Recht
Links
Übersicht
Aktuell
vorhergehende Seitenächste Seite




Umbau eines Einfamilienhauses in Mutterstadt


   1. Computergrafik (1)
   2. Computergrafik (2)
   3. Computergrafik (3)
   4. Ansicht von der Straße. Ostseite
   5. Ansicht von der Straße. Westseite
   6. Giebelfenster zum Garten

   zurück zu Projekte 2

Bei diesem Haus sollte der Spitzboden ausgebaut werden. Bisher war dieser nur durch eine Einschubleiter zu erreichen.
Ungünstigerweise liegt das bestehende Treppenhaus nicht zentral, sondern an der Gebäudeecke, so daß eine Weiterführung sehr ungünstig gewesen wäre.
Die Lösung des Problems bestand darin, die neue Treppe am oberen bestehenden Treppenpodest beginnen zu lassen, und zwar um 90° gedreht, so daß sich der Treppenlauf nach Außen über den Hauseingang wendelt. Dadurch ensteht auch eine natürliche Überdachung des Hauseinganges, bzw. ein kleiner Windfang.
Ein weiterer Vorteil bei dieser Lösung war die Tatsache, daß die Wohnräume während den Bauarbeiten ungestört blieben, da die oberen Stufen der halbgewendelten Treppe noch oberhalb der Sparren bleiben.



[«] [Hauptseite] [Büro] [Projekte 1] [Projekte 2] [Projekte 3] [Projektstudien] [Wettbewerbe] [3D-Modelle] [Energieberatung] [SiGeKo] [Sachverständiger] [Kontakt+Anfahrt] [Impressum+Recht] [Links] [Übersicht] [Aktuell] [»]