Hauptseite
Büro
Projekte 1
Projekte 2
Projekte 3
Projektstudien
Wettbewerbe
3D-Modelle
Energieberatung
SiGeKo
Sachverständiger
Kontakt+Anfahrt
Impressum+Recht
Links
Übersicht
Aktuell
vorhergehende Seitenächste Seite




Neubau Wohnhaus in Kirchheim an der Weinstraße


   1. Erdgeschoßgrundriß
   2. Obergeschoßgrundriß
   3. Schnitt
   4. Südansicht
   5. Nordansicht
   6. Wohnen

   zurück zu Projekte 1

Das Haus liegt in einem Neubaugebiet, eines, welches wie viele am Rande der meisten Dörfer um die Ballungsräume, in diesem Falle des Rhein-Neckar-Raumes, entstanden sind. Vorgeschrieben waren u.a. die Firstrichtung, die Dachform und sogar die Höhe der Regenrinne. Der Entwurf wurde von der vorhandenen Situation inspiriert und individuell auf die Benutzer zugeschnitten.
Das Gebäude liegt so weit wie möglich an der Nordgrenze, damit das verbleibende Grundstück optimal besonnt wird. So wurde die Gebäudeachse gedreht, obwohl die vorgeschriebene Firstrichtung eingehalten wurde.
Eine Besonderheit bei diesem Projekt ist die etwas abgesenkte Decke über dem Obergeschoß (parallel zum First). Der Platz kommt einem Galeriegeschoß zugute, welches jetzt praktisch zu einem weiteren Geschoß geworden ist. Siehe auch Schnitt.
Die Decke ist nur im Bereich des Bades bzw. der Treppe unmerklich abgesenkt, die eigentlichen Wohnräume sind dafür bis zur Dachschräge offen.
Im Bad kann man ein Fenster zur Wintergartenspitze öffnen, um in der Übergangszeit Wärme hereinzulassen.

Die Wohnfläche beträgt 143 m² ohne Keller. Die kompakte Erschließung läßt dem eigentlichen Wohnen mehr Platz.



[«] [Hauptseite] [Büro] [Projekte 1] [Projekte 2] [Projekte 3] [Projektstudien] [Wettbewerbe] [3D-Modelle] [Energieberatung] [SiGeKo] [Sachverständiger] [Kontakt+Anfahrt] [Impressum+Recht] [Links] [Übersicht] [Aktuell] [»]